Bezahlstatus
Anleitung zum Bezahlinformations- und Statusmanagement
📋 1. Bezahlstatus in der Bestellübersicht erkennen
In der Bestellübersicht findest du in der Spalte „Zahlungseingänge“ eine farbliche Anzeige des Bezahlstatus:
| Farbe | Bedeutung |
|---|---|
| Grau | Es wurde noch keine Rechnung verschickt. |
| Gelb | Eine Rechnung wurde verschickt, aber noch nicht bezahlt. |
| Grün | Die Rechnung ist bezahlt. |
📦 2. Schritte je nach Bezahlstatus
🔘 GRAU (Keine Rechnung verschickt)
- Öffne die Bestellung das Bearbeiten-Symbol.
- Starte den Rechnungsversand über den Button „Rechnung verschicken“.
- Nach dem Versand wechselt der Status auf Gelb.
🟡 GELB (Rechnung verschickt, noch nicht bezahlt)
- Nun hast du zwei Optionen:
-
Zahlung abwarten (z. B. wenn Überweisung angekündigt ist), oder
-
- Öffne die Bestellung.
- Manuell „Als bezahlt markieren“.
Manuell als bezahlt markieren, falls die Zahlung extern eingegangen ist.
- Status wird danach Grün.
-
🟢 GRÜN (Rechnung bezahlt)
- Die Zahlung ist eingegangen.
- Du kannst jetzt mit der Bearbeitung der Bestellung fortfahren:
- z. B. Kommissionieren, Verpacken und Versand einleiten.
🔄 3. Bezahlstatus manuell synchronisieren mit Fastbill
⚠️ Wichtig:
Der Bezahlstatus wird nicht automatisch mit Fastbill synchronisiert – weder beim Laden der Seite noch zeitgesteuert.
So geht’s:
Klicke in der Bestellübersicht in der Spalte “Zahlungseingänge” auf den „Synchronisation“-Button.

Der aktuelle Zahlungsstatus wird dann manuell von Fastbill abgefragt und aktualisiert.